60 Jahre Verein Lundener Spielleute – ein heißes Fest! 

  

Gerade in diesen schweren Zeiten haben wir jeden Grund zu feiern!  

Unsere  Musiker haben bei bestem Wetter mit der freiwilligen Feuerwehr Lunden, der Jugendfeuerwehr Lunden, dem Schützenverein Lunden, den Landfrauen Lunden u.U., dem Reit- und Fahrverein Krempel/Lunden und weiteren Vereinen aus der Umgebung auf dem Gänsemarkt in Lunden am 13. August ihr Jubiläum bis in den späten Abend hinein gefeiert. 

Nach einem Sternmarsch durch die Gemeinden trafen der Gastgeber, der Spielmannszug Linden und ein Zug aus ehemaligen Spielleuten aus Lunden auf der Festwiese ein wo die anderen Vereine der Umgebung bereits für Grillwurst, Getränke, Kaffee und Kuchen ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Die Jugendfeuerwehr sorgte für Abkühlung an der Spritzwand und Spaß für die kleinen Gäste auf einer Hüpfburg.  

 

Ein großes Highlight des Tages war der Auftritt des „Ehemaligenzuges“. Vor etwa einem Jahr war die Idee dazu geboren: Mit einem Aufruf bei Facebook wurden die Spielleute angesprochen. Schnell wurde deutlich, dass ein großes Interesse an einer Re-Union bestand. Ein erstes Treffen wurde vereinbart, Noten und Instrumente verteilt und seit etwa einem halben Jahr für den großen Tag geprobt. Die alten Musikstücke liefen schnell wieder, sodass bald auch wieder das Marschieren geübt werden sollte. Doch auch hier zeigte sich: Das verlernt man nicht! Somit stellte sich die Frage: „Was machen wir jetzt bis zum Jubiläum?“ Kurzerhand fiel die Entscheidung, wieder eine kleine Marsch-Show einzustudieren. Gesagt – getan! Mit riesigem Beifall wurden die Auftritte der mehr als 30 „alten Hasen“ begleitet. 

Doch es sollte nicht bei einer Überraschung bleiben: Der aktuelle Zug präsentierte sich an seinem Ehrentag erstmalig in seiner neuen Uniform. Durch eine Spende der Sparkasse Westholstein aus der Aktion 20 für 20 im Jahr 2020, Zuschüsse der Gemeinden, Spenden einiger Unternehmen aus Lunden und Umgebung und eine Spendensammlung in den Gemeinden durch die Mitglieder wurde diese Neuanschaffung erst möglich. 

Neben den beiden Musikzügen aus Lunden heizte auch der Spielmannszug Linden dem Publikum am Nachmittag mit seiner Musik bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad zusätzlich ein.  

Es war ein rundum gelungenes Fest: Angefangen bei der Verpflegung über die Unterhaltung und Information bis hin zum Wetter!

Unser Dank geht an alle helfenden Hände ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. 

 

 

Am Mittwoch Abend haben uns unsere Freunde vom Musikzug Blau-Weiß Wesselburen nominiert für die Klopapierchallange.

Keine leichte Aufgabe! Aber machbar! Unser Creativ-Team (Sanda und Lara) hat in kürzester Zeit tolle Ideen umgesetzt und mit viel Spaß das Video gedreht, geschnitten, vertont...

Am Samstag ging das Video dann online!

Herausforderung angenommen - Aufgabe erfüllt!

Somit konnten wir die Aufgabe nun weiterreichen und nominierten unsere Nachbarvereine:

DLRG Lunden
Reit-und Fahrverein Krempel-Lunden E V
SSV Lunden Herren

 

Die Aufgabe: Postet innerhalb von 72 Stunden auch ein Klopapier-Video.

 

Und nun viel Spaß und bleibt alle gesund!

 

 

Die Gesundheit unserer Mitglieder und ihrer Familien liegt uns sehr am Herzen! Aufgrund der Empfehlungen des Landes Schleswig-Holstein und des Kreises Dithmarschen zur Eingrenzung der Ausbreitung des Corona-Virus haben auch wir unsere Proben und weiteren Termine bis auf Weiteres abgesagt. Wir hoffen, nach den Osterferien wieder starten zu können und halten euch auf dem Laufenden.

Bleibt alle gesund, wir sehen uns bald wieder…

Jahreshauptversammlung am 06.03.2020
Vergangenen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung 2020 statt. Um 18:00 Uhr ging es los. Neben unseren Mitgliedern nahmen auch
- Bernd Bardekowsi (1. stellvertr. Bürgermeister der Gemeinde Lunden)
- Rolf Thiede (Bürgermeister der Gemeinde Lehe)
- Ronald Petersen (Bürgermeister der Gemeinde Krempel)
- Udo Wohnsen (1. Vorsitzender der SVSH) teil.
Vielen Dank für euren Besuch.
Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und Jugendvertreter wurde der Vorstand entlastet.
Alle Vorstandsposten standen dieses Jahr zur Wahl. Gewählt wurden:
- 1. Vorsitzender: Oliver Thomsen (Mitte)
- 1. stellvertretende Vorsitzende: Meike Gönel-Frahm (2.v.r.)
- Kassenwartin: Sandra Grabowski (1.v.l.)
- Musikalische Leitung: Marion Bovers(1.v.r.)
- Schriftführerin: Natalie Preuß (2.v.l.)
Schon 14 Tage zuvor wählten unsere Jugendlichen ihren neuen Jugendvorstand:
- Jugendwartin: Sandra Grabowski (2.v.l.)
- Jugendvertreter: Miguel Frahm (1.v.r.)
- Jugendvertreterin: Maya Thomsen (1.v.l.)
- Jugendvertreterin: Charlotte Thomsen (2.v.r.)
Vielen Dank sagen wir unseren Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Lehe, die uns ihr Gerätehaus für unsere Versammlung zur Verfügung gestellt haben.
Wir gratulieren allen Gewählten zu ihrem neuen Posten und wünschen ihnen bei ihren neuen Aufgaben viel Spaß und Erfolg.

 

Landesmeisterschaft der SVSH 2019 in Horst

 

Sonntag, 12. Mai 2019, 7:00 Uhr. Wir treffen uns in Lehe, packen unsere sieben Sachen (oder waren es doch mehr?) und brechen gegen 7:30 Uhr auf Richtung Horst. Die Spannung steigt – die Nerven liegen blank: nach über zehn Jahren ist es unsere erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft.

 

Kurz vor 9:00 Uhr waren wir dann an der Jacob-Struve-Schule in Horst. Nach einer kurzen Stabführerbesprechung hieß es dann: fertigmachen für den Aufmarsch der Vereine auf dem Sportplatz, Vorstellung, Begrüßung und Vereidigung.

 

Bisher waren wir alle noch (fast) ruhig. Doch so langsam machte sich die Aufregung breit! Bis etwa 12:00 Uhr konnten wir noch den anderen Vereinen bei ihren Wertungsspielen zuschauen, doch dann mussten auch wir uns fertigmachen: einspielen, Instrumente stimmen, Wertungsstücke durchspielen, Angstschweiß abtupfen und das ganze nochmal von vorne…

 

Laut Plan sollten wir um 13:40 Uhr in der Halle unser Bestes geben. Aber wie es ja meistens ist, gab es natürlich eine kleine Verzögerung. Warten ist nicht gut für die Nerven…!! Doch dann durften wir endlich loslegen. Nach etwa 10 Minuten war dann auch schon wieder alles vorbei – dachten wir. Doch es hieß wieder WARTEN. Denn auch nach dem Gespräch mit den Wertungsrichtern wussten wir nicht, wie wir abgeschnitten haben. Um 17:00 Uhr ging es dann endlich zur Bekanntgabe der Ergebnisse und Siegerehrung in die Halle.

 

Anschließend hieß es dann wieder einpacken: Instrumente, Uniformen und, und, und. Dann Abfahrt zurück nach Hause um dort dann wieder auszupacken. Trotz aller Anstrengungen, Wartezeiten und Nervenausbrüche (keine Angst, es haben alle super durchgehalten – sicher auch dank der tollen Verpflegung. Hier unser Dank an alle, die Salate gemacht, gekocht und gebacken haben!) war es ein toller Tag: Super organisiert, geplant und durchgeführt. Danke dafür an die SVSH und das Music-Corps Horst!

 

Na, was sagt ihr? Warten ist echt sch…, oder? Und deshalb will ich euch nicht länger auf die Folter spannen: Eine

 

BRONZE- URKUNDE

 

haben wir bekommen!!!

 

 

Ohne Fleiß kein Preis!

 

 

 

Wir waren fleißig: die letzten Wochen und Monate haben wir uns auf die Landesmeisterschaft in Horst vorbereitet: An den Übungsabenden und –wochenenden gab es (fast) nur noch unsere Wertungsstücke zu hören… Wir brauchen dringend eine Abwechslung!!! Und die wird es geben: Schon eine Woche nach dem Wertungsspiel geht es für unsere Spielleute nach Lübeck zum Hanse-Musik-Festival veranstaltet von DJB Deutsche Jugend Brassband Lübeck. Musikgruppen aus ganz Deutschland, Schweden und Polen werden am 18. Und 19. Mai mit der DJB ihren 70. Geburtstag feiern. Und wir sind mit dabei...!

 

Die Nerven liegen blank!

 

Schon im letzten Jahr haben wir beschlossen, 2019 an der Landesmeisterschaft teilzunehmen. Eine Aufgabe, der wir uns vor über 10 Jahren zuletzt gestellt haben. Anfangs wurde das Vorhaben von den meisten belächelt doch seit wir nun intensiv an unseren Prüfungsstücken arbeiten, steht für alle fest: Es wird ernst. Viele Probenabende und –wochenenden gingen drauf und nun sind es nur noch wenige Tage: Am Sonntag, 12. Mai stellen wir uns den Wertungsrichtern. Die Spannung steigt und sämtliche Knie schlottern! Hoffentlich beruhigen sich unsere Nerven noch bisdahin:

 

LANDESMEISTERSCHAFT der SVSH

 

Am: 12. Mai 2019

 

Beginn: 9:00 Uhr

 

In: Horst bei Elmshorn

 

Sporthalle der Jacob-Struve Schule

 

Wir freuen uns über viele Zuschauer und noch viel mehr gedrückte Daumen.

 

Kinderfest in Friedrichstadt

Petrus hat leider nicht so ganz mitgespielt, aber gespielt wurde trotzdem: Es war Kinderfest in Friedrichstadt und die neuen Königspaare ließen es sich natürlich nicht nehmen, trotz leichten Regens stolz durch die Stadt zu ziehen... Wir haben sie gerne dabei begleitet: Der Umzug ging vom Marktplatz durch die Stadt und dann zur Schule an der Treene, wo die Party dann erst so richtig losging...


Finya ist unter der Haube...

Liebe bewirkt jeden Tag neue Wunder:

sie schwächt die Starken und stärkt die Schwachen;
sie macht aus Weisen Narren und lässt Narren
weise werden; sie begünstigt die Leidenschaft
und zerstreut die Vernunft – kurz gesagt:
sie stellt alles auf den Kopf.

Liebe Finya, lieber Raffael,
wir wünschen euch zu eurer Hochzeit auch auf diesem Weg noch einmal alles Gute, viele Wunder und das euer Leben nicht all zu sehr auf den Kopf gestellt wird...

 

Am 9. Juni durften wir wieder die Ringreiter in Tönning bei ihrem Umzug durch die Stadt begleiten. Es ging um 10:30 Uhr vom Vereinsheim am Markt durch die Stadt hin zum Festplatz. Es hieß wieder eine Stunde stramm laufen (es waren mal wieder Pferde hinter uns...). Auch wenn einigen von uns am Ende die Puste wegblieb, hat es doch wieder viel Spaß gemacht.